Samstag, 17. März 2018

Rezension "Mia legt los"

Titel: Mia legt los
Autor: Susanne Fülscher
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3-551-65051-1
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 9,99 €
Alter: ab 10

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Mia schreibt gerne Tagebuch. Und ausgerechnet das wird ihr zum Verhängnis. Denn als dieses verschwindet kommen plötzlich einige ihrer Geheimnisse ans Licht. Auch dass sie über ihre ganze Klasse und ihre beste Freundin gelästert hat, lässt sich nun nicht mehr verheimlichen. Das ist allerdings nicht ihr einziges Problem. Da ist ja auch noch ihr Nebensitzer Mr. Rülps, den sie überhaupt nicht ausstehen kann. Und irgendwie scheint er mit ihrem verschwundenen Tagebuch in Zusammenhang zu stehen.

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Band von Conni gelesen habe, dachte ich mir, ich schaue auch mal in eine andere Kinderbuchreihe rein. Kann Mia Conni Konkurrenz machen? Sind die beiden vergleichbar?

Und nein, ich finde nicht, dass die beiden vergleichbar sind. Mia ist ganz anders und auf ihre eigene Art irgendwie auch angenehmer zu lesen. Auch wenn Mia und Conni zumindest das Tagebuchschreiben gemeinsam haben. Mia ist jedoch bei weitem nicht so altklug und perfekt wie Conni. Ich mochte sie von Anfang an. Auch ihre Freundinnen fand ich vom ersten Blick an gut gewählt und jede auf ihre eigene Art sympathisch. Auch Mr. Rülps fand ich irgendwie lustig, auch wenn Mia ihn gar nicht mag, ich fand ihn klasse.

"Mia legt los" ist super zu lesen und für das Alter der Zielgruppe perfekt geeignet. Man begleitet sie in die Schule und erlebt einfach ganz normale Dinge mit ihr. Und so werden sich die meisten 10-jährigen Mädchen in ihr wiederfinden. Dass ihr Tagebuch verschwindet und sie so vor der kompletten Klasse bloßgestellt wird ist sicherlich auch keine außergewöhnliche Situation.

Ich ertappte mich sogar dabei, dass ich regelrecht mit den Mädels und vor allem Mia mitfieberte. Ich fand die Gespräche zwischen den Freundinnen teilweise so herrlich, dass ich mich köstlich amüsiert und auch stellenweise in meine eigene Kindheit und Jugend zurück versetzt gefühlt habe. Da gibt es Gespräche über zu kleine Oberweiten, erste Küsse oder peinliche Eltern. Das kommt wohl jedem Teenager bekannt vor. Ich freue mich schon darauf Mia bei ihren weiteren Abenteuern zu begleiten.

Fazit:
Dieses Buch ist so erfrischend echt und ehrlich. Mia und ihre Freundinnen bei ihren Problemen und in ihrem Alltag zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht. Perfekt für 10-jährige Mädchen ist diese Clique so herrlich normal, dass ich das Buch uneingeschränkt empfehlen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).