Samstag, 17. März 2018

Rezension "Titanic"

Titel: Titanic
Autor: Stephen Davies, Illustrationen von: Torben Kuhlmann
Verlag: Aladin
Seitenzahl: 128
ISBN:  978-3-8489-2103-4
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 11,95 €
Alter: ab 8

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Jimmy und Omar sind an Bord der Titanic. Beide Jungs sind Passagiere der dritten Klasse und wie alle Jungs in dem Alter sehr neugierig. Und so halten sie sich kaum an Regeln und erkunden das ganze Schiff. Auch die erste Klasse ist nicht sicher vor ihnen. Die beiden rechnen mit allem, doch nicht mit dem was dann passiert. Bei einem ihrer Ausflüge in die erste Klasse läuft die Titanic auf einen Eisberg auf und Panik bricht auf dem Schiff aus. Die beiden haben nichts anderes mehr im Kopf als ihre Familien zu warnen und in Sicherheit zu bringen und riskieren dabei ihr eigenes Leben.

Meine Meinung:
Die Geschichte vom Untergang der Titanic kennt wahrscheinlich jeder. Ich bin vermutlich eine der wenigen die den bekannte Film mit Leonardo DiCaprio nicht gesehen hat. Und auch als Kinderbuch ist mir die Geschichte bisher noch nicht untergekommen. So war das hier für mich eine absolute Premiere.

Ich muss zugeben, dass ich den Gedanken recht komisch finde, eine so dramatische Geschichte als Kinderbuch zu verpacken. Denn hier kann es kein Happy End geben, es wird Tote geben und das kann man einfach nicht harmlos verpacken.

Von der Aufmachung her finde ich das Buch aber zunächst einmal extrem gut gelungen. Das Cover ist ein absoluter Blickfang und auch die Illustrationen, die immer wieder im Buch auftauchen sind toll gewählt. Sie sind kindgerecht und schaffen eine Vorstellung davon, wie es auf der Titanic und während der Geschehnisse ausgesehen haben wird.

Auch die Geschichte selbst habe ich gerne gelesen, konnte für mich jedoch abschließend kein Urteil treffen, ob ich die Geschichte wirklich einem 8-jährigen in die Hand drücken würde. Denn wie erwartet, wird die Geschichte recht schonungslos erzählt. Man erfährt die nackte Wahrheit und auch vor Tod und Leichen wird kein Halt gemacht. Wenn ich mich nun zurückerinnere, als ich 8 war, so denke ich, dass dies damals wohl absolut kein Buch für mich gewesen wäre.

Leider bin ich deswegen etwas zwiegespalten. Ich finde die Geschichte wirklich schön und mit der nötigen Sensibilität erzählt. Man erfährt auf den Punkt gebracht, was damals passiert ist. Ich hatte Bilder in meinem Kopf und fühlte mich stellenweise so, als wäre ich dabei gewesen. Auch der Schreibstil ist recht kindgerecht, der Umfang des Buches ziemlich gering. Ich bin einfach nicht sicher inwieweit man Kinder vor so einer dramatischen Geschichte schützen muss oder eben auch nicht. Denn selbst ich als erwachsene Person, musste ganz am Ende doch recht stark schlucken. Ich musste aufpassen, dass mir nicht die Tränen kommen, so emotional waren die Schilderungen der letzten Minuten der Titanic.

Was jedoch ebenfalls erwähnt werden muss, ist dass das Buch auch einiges an Wissen vermittelt. Nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch das, was danach noch kommt. Es gibt ein kleines Glossar, dass die wichtigsten Personen des (realen) Schiffes kurz vorstellt und auch einige Schiffbegriffe erklärt.

Fazit:
Ein wunderbares Kinderbuch, welches ich allerdings nicht ab 8 empfehlen würde, da es doch ziemlich drastische und dramatische Stellen hat. Ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen, denn es ist toll erzählt und hat zudem richtig schöne Illustrationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).