Samstag, 31. März 2018

Rezension "Conni und der Osterhase"

Titel: Conni und der Osterhase
Autor: Eva Wenzel-Bürger / Liane Schneider
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 28
ISBN:  978-3-551-51721-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 7,95 €
Alter: ab 3 

(c) Carlsen
Meine Meinung: 
Passend zu Ostern gibt es heute von mir noch eine Kinderbuchrezension zu einem Osterbuch. Obwohl meine Große erst 2 Jahre alt ist, liebt sie Conni schon jetzt. Darum dachte ich, wenn schon ein Osterbuch, warum dann nicht auch eines mit Conni. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft ich es inzwischen schon vorlesen musste :D Stellenweise kamen mir Jakob, Conni, Kater Mau, Anna und Simon schon zu den Ohren raus.

Ich finde man kann dieses Buch durchaus auch schon zweijährigen Kinder vorlesen, auch wenn es recht viel Text ist. Das kommt dann ein bisschen darauf an, wie gut und wie ausdauernd die Kinder zuhören können. Zudem bin ich mir recht sicher, dass meine Tochter noch nicht alles versteht, was in diesem Buch erzählt wird. Da geht es dann um Eier ausblasen und wie man das genau macht, oder wie man ein Beet mit Kresse anlegt. Das interessiert meine Tochter dann noch nicht wirklich und da merke ich dann auch das sie recht schnell umblättern möchte.

Dennoch finde ich es schön, dass auf diese Art auch eine gewisse Form von Wissen an die Kinder vermittelt wird. Sie begleiten Conni durch ihren Alltag und bekommen so mit, was man an Ostern alles machen kann oder auch was zu den Vorbereitungen gehört. Ob eben Eier ausblasen, Kresse sähen, oder auch Eier anmalen, einen Osterstraus schmücken und nicht zuletzt das Osterfeuer und natürlich die Suche nach den Ostereiern selbst. Der christliche Hintergrund bleibt in dieser Geschichte jedoch komplett außen vor. Hier geht es lediglich um den Osterhasen.

Etwas brutal finde ich dann ehrlich gesagt die Stelle, in der Simon denkt, dass ein Hase, den sie beim Osterfeuer finden, tot ist. Ich habe im Moment noch nicht vor meiner Tochter zu erklären, was tot bedeutet, weswegen ich diese Stelle immer überlese oder umschreibe.

Die Bilder sind gewohnt niedlich anzuschauen. Meiner Tochter reicht es manchmal sogar schon, wenn wir einfach nur gemeinsam vor diesem Buch sitzen und sie mir erzählen darf wen und was sie alles auf den jeweiligen Bildern sehen kann. Ich selbst mag das Buch wirklich auch gerne, da es Ostern wunderbar einläutet und es schafft eine schöne Osterstimmung zu verbreiten.

Fazit:
Eine Geschichte aus der Conni-Reihe, die erzählt, was Conni und ihre Familie alles machen, bevor Ostern dann endlich da ist. Kinder erfahren hierbei sogar auch wissenswertes rund um Ostereier anmalen und kleine Kressegärtchen anlegen. Ein gelungenes Buch für Kinder ab 2 - 3 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).