Sonntag, 21. Januar 2018

Rezension "Zwischen Macht und Spiegel"

Titel: Zwischen Macht und Spiegel
Autor: Ann-Kathrin Wolf
Seitenzahl: 340
ISBN:  978-3-646-60246-3
Einbindungsart: ebook
Preis: 3,99 €
Band 3/3

!Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler für alle, die Band 1&2 nicht kennen!

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Das Finale rückt unaufhaltsam näher. Alex und ihre Freunde tun alles dafür die böse Königin aufzuhalten. Doch dabei werden sie getrennt und vor Aufgaben gestellt, die schier unlösbar scheinen. Die böse Königin scheint übermächtig und beinahe verlieren sie die Hoffnung, etwas gegen sie ausrichten zu können. Erst eine gute Fee gibt ihnen diese zurück. Doch plötzlich scheint Alex nicht mehr zu wissen, wer Freund und wer Feind ist und gerät in Lebensgefahr. 

Meine Meinung:
Hier haben wir nun den letzten Teil der Märchenherz-Trilogie. Obwohl mich die ersten beiden Bände nicht unbedingt vom Hocker gehauen haben wollte ich wissen, wie die Geschichte um Alex und ihre Freunde zu Ende geht. Wird es ein Happy End geben?

Die Zeit auf Grimms Manor ist vorbei und Alex und ihre Freunde stellen sich dem offenen Kampf gegen die böse Königin. So kommt man als Leser endlich auch mal ein bisschen in der Gegend rum. Toll fand ich es, wie man die gute Fee kennenlernt und somit noch mehr Märchenelemente in die Geschichte einfließen. Zudem erfährt man viel über die Hintergründe und Geschichte der bösen Königin, was ich ebenfalls sehr interessant fand.

Jeder, der den ersten und zweiten Teil gelesen hat, wird wissen, dass der Sammler aus dem ersten Teil Alex Vater ist. Lange habe ich auf eine Erklärung gewartet, wie Alex Mutter an diesen geraten ist und wie es dazu kommen konnte, dass sie von ihm schwanger wurde. Ich hoffte auf eine Erklärung in diesem dritten Teil. Leider blieb diese aus, was mich jetzt doch ziemlich enttäuscht zurück lässt. Ich finde gerade das wäre etwas gewesen, was die Autorin unbedingt hätte aufklären müssen und leider versäumt hat.

Zum Showdown hin wird die Geschichte nochmal richtig spannend, auch wenn ich natürlich schon ahnte wie diese ausgehen wird. Der finale Kampf fesselte mich an das Buch und war sehr spannend zu lesen. Die Autorin bringt die Geschichte so zu einem schönen Ende. Auch was nach dem Kampf passiert rundet die Geschichte gut ab und lässt mich zufrieden zurück.

Alles in allem ist diese Trilogie eine schöne Märchenadaption von Schneewittchen, in der auch Charaktere aus Rapunzel und Rotkäppchen ihren Platz finden. Die Idee mit den Blutlininen finde ich schön und gut umgesetzt. Lediglich die Protagonistin Alex fand ich stellenweise etwas anstrengend und die fehlende Auflösung um das Geheimnis von Alex Vater lassen leider auch einen kleinen Wehmutstropfen zurück. Ansonsten eine solide Geschichte. 

Fazit: 
Dieser dritte Teil ist trotz des spannenden Showdowns wieder etwas schwächer als der zweite Teil. Für mich fehlte eine ganz entscheidende Auflösung, was ich wirklich schade finde. Ansonsten ist das Ende aber schön und lässt keine Fragen offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).